Skip to main content
| News
Vom Teddybären-Fabrikanten zum modernen Babyspielzeughersteller

70 Jahre Fehn - Qualitätsspielzeug mit Tradition


Bild 70 Jahre Fehn

Spieluhren, Musik-Mobiles, Greiflinge und Activity-Krabbeldecken: Heute begeistert Spielzeughersteller Fehn mit seinem breiten Sortiment an Babyspielsachen im farbenfrohen Design. Dabei sollen auch die motorischen Fähigkeiten und die Entwicklung des Seh-, Hör- und Tastvermögens des Kindes gefördert werden. Das oberfränkische Traditionsunternehmen wird in diesem Jahr 70 Jahre alt. „Wir sind stolz immer wieder flexibel auf die Veränderungen des Marktes reagiert zu haben. Mit unseren innovativen Produktkonzepten und unserem hohen Anspruch an Qualität und Fertigungskompetenz konnten wir uns über all die Jahre in der Spielwaren-Branche bestens behaupten“, kommentiert Arnold Fehn, Inhaber und Geschäftsführer der Fehn GmbH & Co. KG den Erfolg seines Unternehmens. Obwohl sich neben Firmenstandort und Geschäftsführung vor allem die Produkte verändert haben, sind die traditionellen Werte über Generationen erhalten geblieben und garantieren auch den zukünftigen Erfolg der Marke. Die Qualität der Produkte sowie faire Arbeitsbedingungen stehen immer an erster Stelle.

Qualitätsspielzeug-Hersteller Fehn -  Von den Anfängen bis heute

Die Geschichte der Fehn GmbH & Co. KG in Rödental reicht bis in das Jahr 1949 zurück. Damals war es Firmengründer Arthur Fehn, der im fränkischen Oeslau mit der Fabrikation und dem Handel von Spielwaren begann. Ein Jahr nachdem Liebreich Wolf an Fehns Seite trat und im Januar 1950 die Fehn, Wolf & Co KG in Coburg gegründet wurde, wechselte der Unternehmensstandort ins benachbarte Dörfles. Dem baldigen Ausscheiden Wolfs Ende 1954 und der anschließenden Firmenänderung in Fehn & Co. KG folgte 1958 der Eintritt von Arnold Fehn Senior ins Unternehmen. 1972 kehrte die Firma schließlich nach Rödental zurück und wird seit 1991 unter dem Name Fehn GmbH & Co. KG geführt. Seit 1994 wird das in Oberfranken ansässige Unternehmen in dritter Generation erfolgreich von Geschäftsführer Arnold Fehn Junior geleitet.

Sind die Spielwaren anfangs noch am heimischen Unternehmensstandort gefertigt worden, wurde die Produktion seit 1984 allmählich nach Sri Lanka verlagert. Nach der Übernahme der Unternehmensleitung der Fehn GmbH & Co. KG setzte Arnold Fehn Junior ganz bewusst nicht auf ausländische Zulieferer, sondern auf eigene Unternehmensstandorte unter deutscher Leitung und einer Fertigung nach deutschen Qualitätsstandards. Er gründete 1995 das Unternehmen Paradise Toys in Hendala Wattala und erweiterte die Produktion 2010 durch ein zweites Fabrikationsunternehmen in Madurankuliya, Sri Lanka. Die Verantwortung für die dortige Produktion trägt seit vielen Jahren sein Bruder Achim.

Neben Geschäftsleitung, Firmenname und Unternehmensstandort veränderte sich über die Zeit vor allem das Sortiment: Zu den ersten Produkten zählten Porzellanpüppchen und gekleidete Puppen aus Pappmaché. Nach und nach wurde das Produktprogramm um mechanisches Spielzeug und Plüschspielwaren erweitert, bis im Jahr 1975 schließlich die Fabrikation von Baby-Spielwaren aus Nicki und Stoff begann. Seit 1996 beschränkt sich die Produktion ausschließlich auf diesen Bereich – darunter Spieluhren, Musik-Mobiles, Greiflinge und Krabbeldecken.

Produktion in Sri-Lanka nach deutschen Qualitätsstandards

Als Hersteller für Baby-Spielwaren und Kleinkindartikel stehen bei Fehn Qualität und Sicherheit an erster Stelle. Neben ständigen strengen Kontrollen der Materialien für die Produktion findet eine regelmäßige Prüfung aller Produkte auf Sicherheit und Unbedenklichkeit statt. Auch auf die Expertise unabhängiger Institute wie Stiftung Warentest und Ökotest legt Fehn großen Wert. Alle Testergebnisse, aber auch die Meinung der Kunden fließen kontinuierlich in die Optimierung der Produktentwicklung  sowie in das Qualitätsmanagement ein. Darüber hinaus gilt es für Geschäftsführer Arnold Fehn als selbstverständlich, seinen sri-lankischen Mitarbeitern faire Arbeitsbedingungen zu garantieren. Ohne ihre Leistung wäre die Fehn GmbH & Co KG schließlich nicht das, was sie heute ist. Auf Gesundheit und oberste Sicherheit am Arbeitsplatz können sich die sri-lankischen Kräfte zu hundert Prozent verlassen.

Kunterbuntes Babyspielzeug für strahlende Augen

Baby-Spielwaren von Fehn überzeugen neben ihrer hohen Qualität auch durch ihre besonders kindgerechte Gestaltung. Die farbenfrohen Produkte aus extrem weichem Stoff oder Nicki kombinieren modernes, innovatives Design mit durchdachter Funktionalität. Die phantasievollen Wesen aus dem Reich der Knuddeltiere erfüllen mit ihren großen Köpfen, runden Kulleraugen, tapsigen Pfoten und ihrem weichen Kugelbauch alle Kriterien des Kindchenschemas und werden so schnell zum liebsten Kuschelpartner. Durch kräftige Farben und intensive Kontraste können die kunterbunten Spielsachen intensiv wahrgenommen werden. Sie transportieren das komplette Farbspektrum und trainieren auf diese Weise das Sehvermögen des Nachwuchses. Spieluhren, eingearbeitete kleine Spiegel, Beißer, Raschelpapier, Quietschen und Rasseln fördern zudem sowohl Tast- und Hörsinn als auch die motorischen Fähigkeiten der kleinen Abenteurer.

Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Weitere Cookies, die der statistischen Auswertung durch Matomo dienen, werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt.
Mehr Informationen… Zustimmen Ablehnen